Minuscule - La vallée des fourmis perdues
Hélène Giraud, Thomas Szabo, Belgien, Frankreich, 2013o
Ein phantastische Reise in den Mikrokosmos der Insekten: Auf einer friedlichen Lichtung im Wald entbrennt ein Streit zwischen zwei Ameisenvölkern um die essbaren Überreste eines Picknicks – darunter eine heiss begehrte Zuckerdose. Ein mutiger junger Marienkäfer, der zwischen die Fronten geraten ist, verbündet sich mit den schwarzen gegen die schrecklichen roten Ameisen.
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose kommt ohne Dialoge aus, ist aber eine Ode an die Kommunikation. Die animierten Figuren erleben ihre Abenteuer in naturalistischen Landschaften. So gelingt den Regisseuren Thomas Szabo und Hélène Giraud ein Zusammenspiel aus Fiktion und Realität.
RedaktionRausch der Sinne. Action und Spaß, Helden und Emotionen: Die Geschichte des kleinen Marienkäfers, der einen Flügel verliert und dafür mitten im wildesten Reiseabenteuer landet, das mitteleuropäische Mischwald-Insekten je erlebt haben, ist eins der schönsten Film-Geschenke seit es Insekten gibt. [...] Dies ist ein Film, nach dessen Genuss man aus dem Kino kommt mit dem Eindruck, eineinhalb Stunden reines Wohlgefühl geschenkt bekommen zu haben. Anders gesagt: Wie Weihnachten!
Klaus HübnerTechniquement, le résultat est époustouflant. L'affrontement entre les deux colonies de fourmis prend des aspects de combats épiques. Les morceaux de bravoure abondent.
Franck NouchiDes personnages animés incrustés dans des décors réels, une absence de dialogues compensée par un travail saisissant sur le son, un humour ravageur, une action trépidante et une ingéniosité de tous les instants.
Stéphanie Belpêche