Girl
Lukas Dhont, Belgien, Niederlande, 2018o
Lara ist 15 und hat einen Traum: Sie will Balletttänzerin werden. Als sie an einer renommierten Akademie angenommen wird, zieht sie mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder nach Brüssel. Währenddessen will sich Lara einer Geschlechtsangleichung unterziehen: Äußerlich ist sie bereits ein Mädchen, doch ihr Körper ist noch der eines Jungen. Das kräftezehrende Training zwingt Lara zur Selbstkasteiung, mit der sie ihre Operation aufs Spiel setzt.
Der belgische Regisseur Lukas Dhont hat einen eindrücklichen Film geschaffen, in Cannes gabs den Preis für das beste Erstlingswerk. Die Geschichte an sich ist nicht neu, doch alleine Polsters Gesicht mit der enormen Bandbreite an Emotionen macht den Film sehenswert -- dafür wurde er, ebenfalls in Cannes, als bester Schauspieler ausgezeichnet. Und am ZFF gabs für den Film den Hauptpreis.
Anna KappelerTordant le cou aux idées reçues, le scénario de Lukas Dhont interpelle par son étonnante maturité. Brillamment mis en scène, le film n'est pas qu'une histoire sur un personnage transgenre. C'est une étude sur cette période de confusion -l'adolescence- que le cinéaste regarde en anthropologue, avec une précision presque scientifique.
Antoine Le FurGirl prend illico ses distances avec les attendus du drame social misérabiliste. Il se déploie comme un portrait introspectif distingué, cadré serré sur "Lara", née "Victor", une adolescente de 15 ans qui rêve non seulement d’être une fille, mais aussi un certain type de fille.
Ève BeauvalletPortrait bouleversant et irrésistible d’une transsexuelle complexée qui essaie, dans ses efforts acharnés pour devenir ballerine, d’affirmer son identité. Un personnage inoubliable qui révèle le talent à fleur de peau du comédien Victor Polster.
Julien Dugois