The Old Oak

Ken Loach, GB, Belgien, Frankreich, 2023o

s
vzurück

The Old Oak ist in einem nordenglischen Bergarbeiterdorf voller Rentner und Arbeitsloser ist nicht nur das letzte Pub, sondern nach dreissig Jahren des Niedergangs auch der einzige verbliebene öffentliche Raum, in dem sich Menschen noch treffen können. Die Lage des Wirts TJ wird noch schwieriger, als die Kneipe nach der ungewollten Unterbringung syrischer Flüchtlinge im Dorf zum Zankapfel wird. Zusammen mit einer ambitionierten jungen Fotografin aus der Migranten-Gemeinschaft will TJ einen Mittagstisch für Mittellose beider Lager einrichten. Doch das ist leichter gesagt als getan.

In seinem erklärtermassen letzten Film kehrt der 87jährige Brite Ken Loach nochmals in das Milieu zurück, das er am besten kennt: In einem kleinen Ort im Nordosten Englands führt TJ Ballantyne (Dave Turner) ein heruntergekommenes Pub, das letztes Refugium von pensionierten oder arbeitslosen Bergbauarbeitern ist. In fremdenfeinddlichen Aufruhr geraten diese, als in der Nachbarschaft mehrere syrische Familien einquartiert werden und sich TJ auch noch zunehmend für die Flüchtlinge einsetzt. Die Fronten weichen langsam auf, als durch Spenden in einem Hinterraum der Kneipe ein kostenloser Mittagstisch organisiert wird, zum dem sowohl verarmte lokale Familien als auch jene der Flüchtlinge eingeladen werden. Loach identifiziert einmal mehr treffsicher und einfühlsam eine Reihe gesellschaftlicher Wunden, leistet Aufklärungsarbeit und spendet rundum Verständnis, selbst für den anfänglichen Rassismus der Eingesessenen. Allerdings wird die erlösende Mitmenschlichkeit zunehmend sentimental, und auch die Parallele zwischen den MigrantInnen und der ehemaligen Bergwerks- und Gewerkschafts-Community wirkt etwas forciert: da wie dort Entfremdete, Heimatlose. Dazwischen liegt de facto eine Welt.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Genre
Drama
Länge
113 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.1/10
IMDB-User:
7.1 (5973)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Dave TurnerTJ Ballantyne
Ebla MariYara
Claire RodgersonLaura
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.